Pressemitteilung: FDP Kreistagsfraktion wählt neuen Vorsitz

Nach dem krankheitsbedingten Rückzug des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Klaus Müller wählte die FDP-Kreistagsfraktion einstimmig Rudolf Joseph aus Hilden zum neuen Vorsitzenden, sowie den FDP-Kreisvorsitzenden Alexander Steffen zu dessen Stellvertreter. Rudolf Joseph kann auf eine langjährige kommunalpolitische Karriere im Rat und als ehemaliger stellvertretender Bürgermeister der Stadt Hilden verweisen. Darüber hinaus ist er seit 2020 Kreistagsabgeordneter.

Joseph skizziert die Schwerpunktthemen der weiteren Fraktionsarbeit. Ein wichtiges Anliegen im Kreis Mettmann ist ihm die innere Sicherheit. So ist eins seiner Ziele die bestmögliche Ausstattung der Kreispolizei. „Aber auch der Wirtschaftsstandort Kreis Mettmann muss in diesen unruhigen Zeiten seitens der Politik gestärkt werden. Vor allem geht es um Planungssicherheit und die Vermeidung von Steuererhöhungen“, betont der Hildener Unternehmer.

„Stabile Finanzen sind wichtiger denn je. Doppelleistungen und neue Aufgaben mit finanziellen Auswirkungen, die die kreisangehörigen Gemeinden weiter belasten, sollen möglichst vermieden werden“, erklärt Joseph. Ebenso seien beste Bildung und eine gute, sowie moderne Schullandschaft ein wichtiges Kapital für die Zukunft. Hier dürfe auf keinen Fall gespart werden. Auch die Weiterentwicklung und der Ausbau des Straßen- und Radwegenetzes sind für den neuen FDP-Fraktionschef wichtige Aufgaben.

„Das gleiche gilt für ein besseres und attraktiveres Angebot im ÖPNV, auch im Hinblick auf den Klimaschutz. So könnte ein gut funktionierendes Netz von Schnellbuslinien eine revolutionierende Rolle spielen“, so Joseph abschließend.